Sie möchten mit uns auf Reisen gehen?
Wir freuen uns sehr darüber und werden alles tun, damit Sie sich rundum auf Ihre Reise freuen können.
Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Weg mit uns:
Wir freuen uns sehr darüber und werden alles tun, damit Sie sich rundum auf Ihre Reise freuen können.
Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Weg mit uns:
REISEBUCHUNG
Bei unseren individuellen Reisen handelt es sich um maßgeschneiderte, nach Ihren Wünschen und Vorstellungen gestaltete Reisen.
Einige wichtige Dinge sollten Sie mit uns vorab in jedem Fall klären:
Einige wichtige Dinge sollten Sie mit uns vorab in jedem Fall klären:
» | Welche Einreiseformalitäten sind zu beachten? |
» | Wie möchten Sie anreisen? Möchten Sie die Fluganreise über uns buchen oder möchten Sie die Flüge selbst buchen? |
Lesen Sie zu diesen Fragen bitte unsere Hinweise zur Privatreise unter "Gut zu wissen"
In der Regel vereinbaren wir einen Telefontermin, bei dem wir Sie ausführlich beraten. Ein solches Telefonat dauert in der Regel etwa eine halbe Stunde.
Im Anschluss an die Beratung schicken wir Ihnen per Email ein umfassendes Angebot zu.
Unsere Angebote umfassen einen detaillierten Reiseverlauf mit den Angaben zu den Tagesdaten und ein ausführliches Leistungsverzeichnis.
Bitte beachten Sie, dass wir bei der Erstellung der Angebote in der Regel keine Vakanzabfragen vor Ort machen.
Dem Angebot legen wir folgende Dokumente bei:
In der Regel vereinbaren wir einen Telefontermin, bei dem wir Sie ausführlich beraten. Ein solches Telefonat dauert in der Regel etwa eine halbe Stunde.
Im Anschluss an die Beratung schicken wir Ihnen per Email ein umfassendes Angebot zu.
Unsere Angebote umfassen einen detaillierten Reiseverlauf mit den Angaben zu den Tagesdaten und ein ausführliches Leistungsverzeichnis.
Bitte beachten Sie, dass wir bei der Erstellung der Angebote in der Regel keine Vakanzabfragen vor Ort machen.
Dem Angebot legen wir folgende Dokumente bei:
» | Allgemeinen Reisebedingungen (ARB) |
» | Merkblatt mit den Einreisebestimmungen und ggf. gesundheitspolizeilichen Formalitäten |
Gemäß dem neuen Reiserecht (ab 01.07.18) informieren wir Sie vor der Buchung Ihrer Reise außerdem per Formblatt über Ihre Rechte als Reisende/r. Das „Formblatt Pauschalreise“ können Sie sich hier bereits herunterladen; Sie finden es aber auch im Infobereich jeder unserer Reisen. Aus Haftungsgründen müssen wir dokumentieren, dass Sie dieses Formblatt sowie viele Informationen von uns erhalten haben.
Sie können Ihre Reise entweder online oder per Brief, Fax, Email sowie telefonisch buchen. Von Rechts wegen sind wir verpflichtet, auch eine mündliche Anmeldung anzunehmen. Wir raten jedoch davon ab, um Missverständnissen vorzubeugen, zumal wir Ihnen in diesem Fall den Inhalt des Formblatts am Telefon vorlesen müssen.
Bitte beziehen Sie sich bei der Anmeldung zu einer Individualreise auf das entsprechende Angebot, das wir Ihnen unterbreitet haben.
Bitte beziehen Sie sich bei der Anmeldung zu einer Individualreise auf das entsprechende Angebot, das wir Ihnen unterbreitet haben.
REISEBESTÄTIGUNG
Wir senden Ihnen nach Erhalt Ihrer Buchung umgehend eine Proforma-Reisebestätigung per Email zu. Darin enthalten sind Ihre Proforma-Rechnung und der Sicherungsschein (unsere Insolvenzversicherung).
Sie erhalten außerdem nochmals die Verbraucherinformation Pauschalreise („Formblatt“) sowie die Merkblätter zum jeweiligen Reiseland. Diese Merkblätter enthalten detaillierte Informationen zu Visa, Gesundheitsvorsorge, Kleidung, Ausrüstung, eine "Reise-Knigge" und eine kommentierte Literaturliste, die neben Reiseführern oft auch Reiseberichte, weiterführende landeskundliche Buchtipps und Karten umfasst.
Weiterhin erhalten Sie Informationen zu den von uns empfohlenen Reiseversicherungen sowie zu unserem Kooperationspartner Atmosfair.
Reiseversicherungen sind nicht im Reisepreis eingeschlossen, sofern dies nicht ausdrücklich in den Leistungen vermerkt ist. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reisekrankenver-sicherung mit Krankenheimtransport und einer Reiserücktrittskostenversicherung.
Je nach Reiseland legen wir schließlich einen Visumantrag und ggf. eine Ausfüllanleitung bei. Über Besonderheiten bei der Visumbeantragung informieren wir Sie jedenfalls ausführlich.
Gleichzeitig buchen wir alle Leistungen bei unseren Agenturen vor Ort ein.
Bei individuellen Reisen, Reisen mit Verlängerung und Sondergruppenreisen kann es bis zu zwei Wochen dauern, Ihre finale Reisebestätigung/Rechnung zu erstellen.
Sollten einzelne Leistungen - etwa Hotels oder Ausflüge - nicht mehr verfügbar sein, so behalten wir uns die Bestätigung gleichwertiger Leistungen vor.
Reisen, deren Termin weit in der Zukunft liegt, bestätigen wir teilweise unter Preisvorbehalt. In diesen Fällen liegen uns die Preise der Fluggesellschaft und/oder der Agentur(en) noch nicht vor. Sollten wir die Preise zu mehr als 8% erhöhen müssen, so haben Sie ein kostenfreies Rücktrittsrecht.
Die in der Rechnung genannte Anzahlung entspricht bei unseren eigenveranstalteten Reisen in der Regel 20% des Reisepreises. In manchen Fällen kann der Flugpreis bereits mit der Anzahlung fällig werden, um diesen rechtzeitig ausstellen zu können. Die Anzahlung ist mit dem Erhalt der Reisebestätigung fällig. Der Restbetrag wird vier Wochen vor Reisebeginn fällig. Ein Zahlungsplan liegt Ihrer Reisebestätigung bei. Bitte überweisen Sie den Restbetrag ohne weitere Aufforderung unsererseits.
Im Falle kurzfristiger Buchungen – das betrifft Reisen, die in weniger als vier Wochen beginnen – müssen wir um Zahlung des gesamten Reisepreises mit Erhalt der Reisebestätigung bitten. Bitte schicken Sie uns in solchen Fällen einen Online-Beleg für die Zahlung, damit wir beispielsweise Ihren Flugschein fristgerecht ausstellen lassen können.
Die komplette Zahlung des Reisepreises ist in jedem Fall Voraussetzung für den Versand der letzten Hinweise zu Ihrer Reise.
Sie erhalten außerdem nochmals die Verbraucherinformation Pauschalreise („Formblatt“) sowie die Merkblätter zum jeweiligen Reiseland. Diese Merkblätter enthalten detaillierte Informationen zu Visa, Gesundheitsvorsorge, Kleidung, Ausrüstung, eine "Reise-Knigge" und eine kommentierte Literaturliste, die neben Reiseführern oft auch Reiseberichte, weiterführende landeskundliche Buchtipps und Karten umfasst.
Weiterhin erhalten Sie Informationen zu den von uns empfohlenen Reiseversicherungen sowie zu unserem Kooperationspartner Atmosfair.
Reiseversicherungen sind nicht im Reisepreis eingeschlossen, sofern dies nicht ausdrücklich in den Leistungen vermerkt ist. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reisekrankenver-sicherung mit Krankenheimtransport und einer Reiserücktrittskostenversicherung.
Je nach Reiseland legen wir schließlich einen Visumantrag und ggf. eine Ausfüllanleitung bei. Über Besonderheiten bei der Visumbeantragung informieren wir Sie jedenfalls ausführlich.
Gleichzeitig buchen wir alle Leistungen bei unseren Agenturen vor Ort ein.
Bei individuellen Reisen, Reisen mit Verlängerung und Sondergruppenreisen kann es bis zu zwei Wochen dauern, Ihre finale Reisebestätigung/Rechnung zu erstellen.
Sollten einzelne Leistungen - etwa Hotels oder Ausflüge - nicht mehr verfügbar sein, so behalten wir uns die Bestätigung gleichwertiger Leistungen vor.
Reisen, deren Termin weit in der Zukunft liegt, bestätigen wir teilweise unter Preisvorbehalt. In diesen Fällen liegen uns die Preise der Fluggesellschaft und/oder der Agentur(en) noch nicht vor. Sollten wir die Preise zu mehr als 8% erhöhen müssen, so haben Sie ein kostenfreies Rücktrittsrecht.
Die in der Rechnung genannte Anzahlung entspricht bei unseren eigenveranstalteten Reisen in der Regel 20% des Reisepreises. In manchen Fällen kann der Flugpreis bereits mit der Anzahlung fällig werden, um diesen rechtzeitig ausstellen zu können. Die Anzahlung ist mit dem Erhalt der Reisebestätigung fällig. Der Restbetrag wird vier Wochen vor Reisebeginn fällig. Ein Zahlungsplan liegt Ihrer Reisebestätigung bei. Bitte überweisen Sie den Restbetrag ohne weitere Aufforderung unsererseits.
Im Falle kurzfristiger Buchungen – das betrifft Reisen, die in weniger als vier Wochen beginnen – müssen wir um Zahlung des gesamten Reisepreises mit Erhalt der Reisebestätigung bitten. Bitte schicken Sie uns in solchen Fällen einen Online-Beleg für die Zahlung, damit wir beispielsweise Ihren Flugschein fristgerecht ausstellen lassen können.
Die komplette Zahlung des Reisepreises ist in jedem Fall Voraussetzung für den Versand der letzten Hinweise zu Ihrer Reise.
BEZAHLUNG
Bitte überweisen Sie sowohl An- als auch Restzahlung unter Angabe Ihrer Rechnungsnummer auf das Konto der nomad Reisen GmbH (IBAN DE56 3705 0198 1933 5888 71, BIC COLSDE33). Überweisungen innerhalb der EU sind kostenfrei, bei Zahlungen aus dem EU-Ausland bitten wir um Verständnis, dass Bankgebühren sowie sogenannte »fremde Spesen« zu Ihren Lasten gehen.
Der vollständige Rechnungsbetrag muss rechtzeitig vor der Abreise auf unserem Konto eingelangt sein.
Bitte beachten Sie, dass wir nur Überweisungen annehmen können.
Zahlungen via Paypal sind nicht möglich. Zahlungen einzelner Leistungen wie der Fluganreise per Kreditkarte bitten wir vor Buchung mit uns abzusprechen.
Der vollständige Rechnungsbetrag muss rechtzeitig vor der Abreise auf unserem Konto eingelangt sein.
Bitte beachten Sie, dass wir nur Überweisungen annehmen können.
Zahlungen via Paypal sind nicht möglich. Zahlungen einzelner Leistungen wie der Fluganreise per Kreditkarte bitten wir vor Buchung mit uns abzusprechen.
REISEUNTERLAGEN
Etwa vier Wochen vor Reiseantritt erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen per Post. Sie erhalten diverse Unterlagen für die Vorbereitung Ihrer Reise sowie Ihre Tickets. Hierzu gehören Ihre Flugscheine, ggf. Ihre Bahnkarten sowie ein Merkblatt zu den aktuellen Bestimmungen für Handgepäck. Außerdem erhalten Sie als Individualreisende/r zumeist einen Reiseführer.
Etwa 15 Tage vor Abreise erhalten Sie umfangreiche „letzte Hinweise“ zur bevorstehenden Reise. Hierzu gehören zunächst Angaben zur Anreise zum Abflughafen und zur Einreise in Ihr Reiseland. Weiter geben wir die aktuellen Devisentauschkurse und unsere Notfallnummer bzw. die Notfallrufnummer Ihrer Reiseleitung oder der Agentur vor Ort bekannt.
Des Weiteren erhalten Sie Ihre Voucher für ein gebuchtes Auto sowie Unterkünfte und weitere Leistungen. Diese Voucher dienen Ihnen zunächst dazu, die gebuchten Leistungen nochmals zu überprüfen. Vor Ort wird unser Voucher dann vom jeweiligen Agenten einbehalten.
Sie erhalten die letzten Hinweise ausschließlich per E-Mail. Es ist Ihnen selbst überlassen, diese auszudrucken oder nur digital zu verwenden. Sollten Sie die Unterlagen per Post benötigen, sagen Sie uns bitte Bescheid. Wir senden Sie Ihnen dann auch gerne in Papierform zu.
Etwa 15 Tage vor Abreise erhalten Sie umfangreiche „letzte Hinweise“ zur bevorstehenden Reise. Hierzu gehören zunächst Angaben zur Anreise zum Abflughafen und zur Einreise in Ihr Reiseland. Weiter geben wir die aktuellen Devisentauschkurse und unsere Notfallnummer bzw. die Notfallrufnummer Ihrer Reiseleitung oder der Agentur vor Ort bekannt.
Des Weiteren erhalten Sie Ihre Voucher für ein gebuchtes Auto sowie Unterkünfte und weitere Leistungen. Diese Voucher dienen Ihnen zunächst dazu, die gebuchten Leistungen nochmals zu überprüfen. Vor Ort wird unser Voucher dann vom jeweiligen Agenten einbehalten.
Sie erhalten die letzten Hinweise ausschließlich per E-Mail. Es ist Ihnen selbst überlassen, diese auszudrucken oder nur digital zu verwenden. Sollten Sie die Unterlagen per Post benötigen, sagen Sie uns bitte Bescheid. Wir senden Sie Ihnen dann auch gerne in Papierform zu.
UNTERWEGS
Angekommen! Kurz nach Ankunft in Ihrem Reiseland treffen Sie einen Vertreter unserer örtlichen Agentur. Diesem übergeben Sie die entsprechenden Voucher. Ggf. erhalten Sie vom Agenturvertreter neue Voucher, die Sie dann bei den einzelnen Hotels oder bei der Mietwagenfirma einlösen.
Bitte beachten Sie, dass nicht genutzte Leistungen nicht erstattungsfähig sind.
Sollte während Ihres Urlaubes etwas Unvorhergesehenes passieren, können Ihre Angehörigen und Sie uns in Notfällen entweder in unserem Gerolsteiner Büro oder außerhalb der Geschäftszeiten unter unserer Notfallmobilrufnummer erreichen. Wir werden selbstverständlich versuchen, Nachrichten Ihrer Angehörigen unverzüglich weiterzuleiten. Da Sie aber abhängig von Ihrem Reiseverlauf in Gebieten unterwegs sein können, in denen Sie telefonisch schwer oder kaum erreichbar sind, kann das u. U. einige Tage dauern!
In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie, schwerwiegende Probleme vor Ort - Notfälle oder (was wir nicht hoffen!) Unzufriedenheit mit unseren Leistungen - umgehend Ihrer Reiseleiterin/Ihrem Reiseleiter bzw. der Agentur zur Kenntnis zu bringen und sich zusätzlich an die genannte Notfallmobilrufnummer in Deutschland zu wenden. So können wir sofort reagieren, etwaige Schäden vermeiden oder diese gering halten.
Für alle Reisenden, die eine Reise inklusive Flug über uns gebucht haben, übernehmen wir die Kontrolle und Information über eventuelle Flugzeitenänderungen durch die Airlines. Sollten Sie Ihre Flüge individuell gebucht oder die Reise individuell verlängert haben, sind Sie selbst dafür verantwortlich, sich über eventuelle Flugzeitenänderungen, Annulierungen etc. zu informieren. Stellen Sie sicher, dass Sie durch die Airline oder das von Ihnen beauftragte Reisebüro/Internetanbieter auch während der Reise über Änderungen der Angaben auf Ihrem Ticket informiert werden können.
Bitte beachten Sie, dass nicht genutzte Leistungen nicht erstattungsfähig sind.
Sollte während Ihres Urlaubes etwas Unvorhergesehenes passieren, können Ihre Angehörigen und Sie uns in Notfällen entweder in unserem Gerolsteiner Büro oder außerhalb der Geschäftszeiten unter unserer Notfallmobilrufnummer erreichen. Wir werden selbstverständlich versuchen, Nachrichten Ihrer Angehörigen unverzüglich weiterzuleiten. Da Sie aber abhängig von Ihrem Reiseverlauf in Gebieten unterwegs sein können, in denen Sie telefonisch schwer oder kaum erreichbar sind, kann das u. U. einige Tage dauern!
In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie, schwerwiegende Probleme vor Ort - Notfälle oder (was wir nicht hoffen!) Unzufriedenheit mit unseren Leistungen - umgehend Ihrer Reiseleiterin/Ihrem Reiseleiter bzw. der Agentur zur Kenntnis zu bringen und sich zusätzlich an die genannte Notfallmobilrufnummer in Deutschland zu wenden. So können wir sofort reagieren, etwaige Schäden vermeiden oder diese gering halten.
Für alle Reisenden, die eine Reise inklusive Flug über uns gebucht haben, übernehmen wir die Kontrolle und Information über eventuelle Flugzeitenänderungen durch die Airlines. Sollten Sie Ihre Flüge individuell gebucht oder die Reise individuell verlängert haben, sind Sie selbst dafür verantwortlich, sich über eventuelle Flugzeitenänderungen, Annulierungen etc. zu informieren. Stellen Sie sicher, dass Sie durch die Airline oder das von Ihnen beauftragte Reisebüro/Internetanbieter auch während der Reise über Änderungen der Angaben auf Ihrem Ticket informiert werden können.
WIEDER ZU HAUSE
Willkommen daheim!
Wir hoffen sehr, dass Sie Ihre Reise genossen haben und voller neuer Eindrücke wieder zu Hause eintreffen.
Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie nach Ihrer Reise Zeit finden, uns Ihre persönlichen Eindrücke von der Reise zu schildern. Diese Rückkoppelung ist eine gute Qualitätsüberprüfung für uns. Deswegen erhalten Sie am Ende Ihrer Reise einen Feedbackbogen von Ihrem Reiseleiter und später auch nochmals per Mail von uns. Ihre Anmerkungen samt Lob und Kritik nehmen wir sehr ernst. Wir sichten, bewerten und bearbeiten sie im Rahmen unseres eingespielten Qualitätsmanagements.
Sollten Sie Anlass zu Kritik haben, befragen wir der Regel auch unsere AgentInnen bzw. ReiseleiterInnen zu den jeweiligen Sachverhalten. Es kann also eine kleine Weile dauern, bis wir antworten, denn vielleicht ist Ihr Reiseleiter schon wieder unterwegs. Wir bitten hier um etwas Geduld.
Besonders freuen würden wir uns über einen ausführlichen Reisebericht, den wir gerne auch auf unserer Homepage veröffentlichen. Das muss (und soll) keine tagesgenaue Schilderung Ihrer Reise sein, sondern kann Ihre ganz persönlichen Erinnerungen an diese Reise wiedergeben. Genauso freuen wir usn auch über Ihre Reisefotos.
Wir hoffen sehr, dass Sie Ihre Reise genossen haben und voller neuer Eindrücke wieder zu Hause eintreffen.
Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie nach Ihrer Reise Zeit finden, uns Ihre persönlichen Eindrücke von der Reise zu schildern. Diese Rückkoppelung ist eine gute Qualitätsüberprüfung für uns. Deswegen erhalten Sie am Ende Ihrer Reise einen Feedbackbogen von Ihrem Reiseleiter und später auch nochmals per Mail von uns. Ihre Anmerkungen samt Lob und Kritik nehmen wir sehr ernst. Wir sichten, bewerten und bearbeiten sie im Rahmen unseres eingespielten Qualitätsmanagements.
Sollten Sie Anlass zu Kritik haben, befragen wir der Regel auch unsere AgentInnen bzw. ReiseleiterInnen zu den jeweiligen Sachverhalten. Es kann also eine kleine Weile dauern, bis wir antworten, denn vielleicht ist Ihr Reiseleiter schon wieder unterwegs. Wir bitten hier um etwas Geduld.
Besonders freuen würden wir uns über einen ausführlichen Reisebericht, den wir gerne auch auf unserer Homepage veröffentlichen. Das muss (und soll) keine tagesgenaue Schilderung Ihrer Reise sein, sondern kann Ihre ganz persönlichen Erinnerungen an diese Reise wiedergeben. Genauso freuen wir usn auch über Ihre Reisefotos.