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Buchungsablauf Gruppenreisen

Sie möchten mit uns auf Reisen gehen?
Wir freuen uns sehr darüber und werden alles tun, damit Sie sich rundum auf Ihre Reise freuen können.
Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Weg mit uns:
REISEBUCHUNG
Bevor Sie uns Ihre Anmeldung zusenden oder sich online anmelden, fragen Sie am besten kurz per Telefon oder Email an, ob auf der Reise noch Plätze verfügbar sind.

Einige wichtige Dinge sollten Sie mit uns außerdem vorab in jedem Fall klären:
» Welche Einreiseformalitäten müssen Sie beachten?
» Wie möchten Sie anreisen?
» Möchten Sie im Einzel- oder Doppelzimmer übernachten?
» Möchten Sie Ihre Reise individuell verlängern?
» Erhalten Sie unseren FrühbucherInnen- oder unseren StammkundInnenrabatt?
» Können Sie einen Reisegutschein einlösen?
Lesen Sie zu diesen Fragen bitte unsere Hinweise unter "Gut zu wissen".

Sie können Ihre Reise entweder online oder per Brief, Fax, Email sowie telefonisch buchen. Von Rechts wegen sind wir verpflichtet, auch eine mündliche Anmeldung anzunehmen. Wir raten jedoch davon ab, um Missverständnissen vorzubeugen. 
REISEBESTÄTIGUNG
Wir senden Ihnen nach Erhalt Ihrer Buchung umgehend eine Reisebestätigung per Email zu. Darin enthalten sind Ihre Reisebestätigung und Rechnung mit dem Sicherungsschein (unsere Insolvenzversicherung).

Sie erhalten außerdem das Reisemerkblatt zum jeweiligen Reiseland. Es enthält detaillierte Informationen zu Visa, Gesundheitsvorsorge, Kleidung, Ausrüstung, eine "Reise-Knigge" und eine kommentierte Literaturliste, die neben Reiseführern oft auch Reiseberichte, weiterführende landeskundliche Buchtipps und Karten umfasst.

Weiterhin erhalten Sie Informationen zu den von uns empfohlenen Reiseversicherungen  sowie zu unserem Kooperationspartner Atmosfair.

Reiseversicherungen sind nicht im Reisepreis eingeschlossen, sofern dies nicht ausdrücklich in den Leistungen vermerkt ist. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reisekrankenver-sicherung mit Krankenheimtransport und einer Reiserücktrittskostenversicherung.

Je nach Reiseland legen wir schließlich einen Visumantrag und ggf. eine Ausfüllanleitung bei. Über Besonderheiten bei der Visumbeantragung informieren wir Sie jedenfalls ausführlich im Reisemerkblatt. Bitte beantragen Sie Ihr Visum keinesfalls früher als acht Wochen vor Einreise.

Reisen, deren Termin weit in der Zukunft liegt, bestätigen wir teilweise unter Preisvorbehalt. In diesen Fällen liegen uns die Preise der Fluggesellschaft und/oder der Agentur(en) noch nicht vor. Sollten wir die Preise zu mehr als 5% erhöhen müssen, so haben Sie ein kostenfreies Rücktrittsrecht.

Die in der Rechnung genannte Anzahlung entspricht bei unseren eigenveranstalteten Reisen 20% des Reisepreises. Die Anzahlung ist mit dem Erhalt der Reisebestätigung fällig. Der Restbetrag wird drei Wochen vor Reisebeginn fällig. Bitte überweisen Sie den Restbetrag ohne weitere Aufforderung unsererseits.

Im Falle kurzfristiger Buchungen – das betrifft Reisen, die innerhalb von 21 Tagen nach Anmeldung beginnen – müssen wir um Zahlung des gesamten Reisepreises mit Erhalt der Reisebestätigung bitten. Bitte schicken Sie uns in solchen Fällen einen Beleg für die Zahlung, damit wir beispielsweise Ihren Flugschein fristgerecht ausstellen lassen können.

Die komplette Zahlung des Reisepreises ist in jedem Fall Voraussetzung für den Versand der Reiseunterlagen.
REISEUNTERLAGEN
Etwa vier Wochen vor Reiseantritt erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen per Post. Sie erhalten diverse Unterlagen für die Vorbereitung Ihrer Reise sowie Ihre Tickets. Hierzu gehören Ihre Flugscheine, ggf. Ihre Bahnkarten sowie ein Merkblatt zu den aktuellen Bestimmungen für Handgepäck.

Etwa 15 Tage vor Abreise erhalten Sie umfangreiche „letzte Hinweise“ zur bevorstehenden Reise. Hierzu gehören zunächst Angaben zur Anreise zum Abflughafen und zur Einreise in Ihr Reiseland. Weiter geben wir die aktuellen Devisentauschkurse und unsere Notfallnummer bzw. die Notfallrufnummer Ihrer Reiseleitung oder der Agentur vor Ort bekannt. Außerdem erhalten Sie der Jahreszeit nochmals angepasste Ausrüstungshinweise. Sollten sich kurz vor Reisebeginn Änderungen im geplanten Programmverlauf ergeben haben, informieren wir Sie selbstverständlich auch darüber. Schließlich geben wir Ihnen Hinweise zu lokalen Besonderheiten und Trinkgeldern. Zudem erhalten Sie von uns  eine Hotelliste. Aus Datenschutzgründen verzichten wir auf die Zusendung einer Teilnehmerliste.

Sollten Sie diese Unterlagen ebenfalls per Post benötigen sagen Sie uns bitte Bescheid.
UNTERWEGS
Reisende, die eine Verlängerung über uns gebucht haben, erhalten von uns ausgefertigte Voucher (Coupons) für diesen Reiseabschnitt. Sie erhalten einen Voucher pro Leistungsträger (Agent). Diese Voucher dienen Ihnen zunächst dazu, die gebuchten Leistungen nochmals zu überprüfen. Vor Ort wird unser Voucher dann vom jeweiligen Agenten einbehalten. Ggf. erhalten Sie vom Agenten neue Voucher, die Sie dann bei den einzelnen Hotels oder bei der Mietwagenfirma einlösen müssen.

Bitte beachten Sie, dass nicht genutzte Leistungen nicht erstattungsfähig sind.

Sollte während Ihres Urlaubes etwas Unvorhergesehenes passieren, können Ihre Angehörigen und Sie uns in Notfällen entweder in unserem Gerolsteiner Büro oder außerhalb der Geschäftszeiten unter unserer Notfallmobilrufnummer erreichen.

In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie, schwerwiegende Probleme vor Ort - Notfälle oder (was wir nicht hoffen!) Unzufriedenheit mit unseren Leistungen - umgehend Ihrer Reiseleiterin/Ihrem Reiseleiter bzw. der Agentur zur Kenntnis zu bringen und sich zusätzlich an die genannte Notfallmobilrufnummer in Deutschland zu wenden. So können wir sofort reagieren, etwaige Schäden vermeiden oder diese gering halten.

Wir werden selbstverständlich versuchen, Nachrichten Ihrer Angehörigen unverzüglich weiterzuleiten. Da Sie aber teils in Gebieten unterwegs sind, in denen Sie telefonisch schwer oder kaum erreichbar sind, kann das u. U. einige Tage dauern!

In einigen Gebieten führen wir zur Sicherheit ein Satellitentelefon mit. GPS-Geräte sind ebenfalls häufiger im Einsatz. In allen unseren Reisegebieten vertrauen wir aber zur Wegefindung zunächst und vornehmlich auf die vielfach erprobte Ortskenntnis unserer lokalen Begleiter.

Für alle Reisenden, die eine Reise inklusive Flug über uns gebucht haben, übernehmen wir die Kontrolle und Information über eventuelle Flugzeitenänderungen durch die Airlines. Sollten Sie Ihre Flüge individuell gebucht oder die Reise individuell verlängert haben, sind Sie selbst dafür verantwortlich, sich über eventuelle Flugzeitenänderungen, Annulierungen etc. zu informieren. Stellen Sie sicher, dass Sie durch die Airline oder das von Ihnen beauftragte Reisebüro/Internetanbieter auch während der Reise über Änderungen der Angaben auf Ihrem Ticket informiert werden können.
WIEDER ZU HAUSE
Willkommen daheim!

Wir hoffen sehr, dass Sie Ihre Reise genossen haben und voller neuer Eindrücke wieder zu Hause eintreffen.

Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie nach Ihrer Reise Zeit finden, uns Ihre persönlichen Eindrücke von der Reise zu schildern. Diese Rückkoppelung ist eine gute Qualitätsüberprüfung für uns. Deswegen erhalten Sie am Ende Ihrer Reise einen Feedbackbogen von Ihrem Reiseleiter und später auch nochmals per Mail von uns. Ihre Anmerkungen samt Lob und Kritik nehmen wir sehr ernst. Wir sichten, bewerten und bearbeiten sie im Rahmen unseres eingespielten Qualitätsmanagements.

Sollten Sie Anlass zu Kritik haben, befragen wir der Regel auch unsere AgentInnen bzw. ReiseleiterInnen zu den jeweiligen Sachverhalten. Es kann also eine kleine Weile dauern, bis wir antworten, denn vielleicht ist Ihr Reiseleiter schon wieder unterwegs. Wir bitten hier um etwas Geduld.

Besonders freuen würden wir uns über einen ausführlichen Reisebericht, den wir gerne auch auf unserer Homepage veröffentlichen. Das muss (und soll) keine tagesgenaue Schilderung Ihrer Reise sein, sondern kann Ihre ganz persönlichen Erinnerungen an diese Reise wiedergeben. Genauso freuen wir usn auch über Ihre Reisefotos.