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Buchungsablauf


Haben Sie sich für eine unserer Touren entschieden? Dann freuen wir uns, Sie als MitreisendeN zu begrüßen! Gerne möchten wir Ihnen hier etwas genauer erklären, was zwischen Ihrer Buchung und Ihrer Rückkehr von der Reise alles passiert. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine unserer Katalogreisen (mit oder ohne Verlängerung), eine Privatreise oder eine Reise in einer Sondergruppe handelt.


1. REISEBUCHUNG

Bevor Sie uns das Anmeldeformular zusenden oder sich online anmelden, fragen Sie am besten kurz per Telefon oder Email an, ob auf der Reise noch Plätze frei sind.

Einige wichtige Dinge sollten Sie mit uns außerdem vorab in jedem Fall klären:


●               Welche Einreiseformalitäten müssen Sie beachten?

●               Wie möchten Sie anreisen?

●               Möchten Sie im Einzel- oder Doppelzimmer übernachten?

●               Möchten Sie Ihre Reise individuell verlängern?

●               Erhalten Sie unseren FrühbucherInnen- oder unseren StammkundInnenrabatt?

●               Können Sie einen Reisegutschein einlösen?


Lesen Sie zu diesen Fragen bitte unseren Abschnitt Allgemeine Hinweise


Sie können Ihre Reise entweder online oder konventionell per Brief, Fax oder Email buchen.

Von Rechts wegen sind wir verpflichtet, auch eine mündliche Anmeldung anzunehmen. Wir raten jedoch davon ab, um Missverständnissen vorzubeugen.


Falls Sie eine Individuelle Reise buchen möchten, beziehen Sie sich bei der Anmeldung bitte auf das entsprechende Angebot, das wir Ihnen hierzu unterbreitet haben.


2. REISEBESTÄTIGUNG


Wir senden Ihnen nach Erhalt Ihrer Buchung umgehend eine Reisebestätigung per Post oder (bei kurzfristigen Anmeldungen) per Email zu. Darin enthalten sind Ihre Reisebestätigung und Rechnung mit dem Sicherungsschein unserer Insolvenzversicherung. Sie erhalten außerdem das Reisemerkblatt zum jeweiligen Reiseland. Es enthält detaillierte Informationen zu Visa, Gesundheitsvorsorge, Kleidung, Ausrüstung, einen "Reise-Knigge" und eine kommentierte Literaturliste, die neben Reiseführern oft auch Reiseberichte, weiterführende landeskundliche Buchtipps und Karten umfasst. Das Reisemerkblatt können Sie sich aber auch schon vorab als .pdf-Datei im Bereich Länderinfos sowie direkt bei der jeweiligen Reise herunterladen.

Weiterhin erhalten sie Informationen zu den von uns empfohlenen Reiseversicherungen, zu unserem Verband „Forum Anders Reisen“ sowie unserem Kooperationspartner Atmosfair.

Je nach Reiseland legen wir schließlich einen Visumantrag und ggf. eine Ausfüllanleitung bei. Über Besonderheiten bei der Visumbeantragung informieren wir Sie jedenfalls ausführlich im Reisemerkblatt. Bitte beantragen Sie Ihr Visum keinesfalls früher als vier Wochen vor Einreise.


Reiseversicherungen sind nicht im Reisepreis eingeschlossen, sofern dies nicht ausdrücklich in den Leistungen vermerkt ist. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reisekrankenversicherung mit Krankenheimtransport und einer Reiserücktrittskostenversicherung. Diese können Sie auch  hier online bei uns auf der Homepage abschließen.


Bei Individuellen Reisen, Reisen mit Verlängerung und Sondergruppenreisen kann es bis zu zwei Wochen dauern, Ihre Reisebestätigung/Rechnung zu erstellen, da wir nach Zugang Ihrer Buchung zunächst die entsprechenden Leistungen vor Ort reservieren und eine Bestätigung unseres Agenten erhalten müssen.


Reisen, deren Termin weit in der Zukunft liegt, bestätigen wir teilweise unter Preisvorbehalt. In diesen Fällen liegen uns die Preise der Fluggesellschaft und/oder der Agentur(en) noch nicht vor. Sollten wir die Preise zu mehr als 5% erhöhen müssen, so haben Sie ein kostenfreies Rücktrittsrecht.


Die in der Rechnung genannte Anzahlung entspricht bei unseren eigenveranstalteten Reisen 20% des Reisepreises. Die Anzahlung ist mit dem Erhalt der Reisebestätigung fällig. Der Restbetrag wird drei Wochen vor Reisebeginn fällig. Bitte überweisen Sie den Restbetrag ohne weitere Aufforderung unsererseits.


Im Falle kurzfristiger Buchungen – das betrifft Reisen, die innerhalb eines Monates beginnen – müssen wir um Zahlung des gesamten Reisepreises mit Erhalt der Reisebestätigung bitten. Bitte schicken Sie uns in solchen Fällen einen Beleg für die Zahlung, damit wir beispielsweise Ihren Flugschein fristgerecht ausstellen lassen können.


Die komplette Zahlung des Reisepreises ist in jedem Fall Voraussetzung für den Versand der Reiseunterlagen.


3. REISEUNTERLAGEN


Etwa zehn Tage vor Reiseantritt erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen per Post oder per Email.

Sie enthalten umfangreiche „Letzte Hinweise“ zur bevorstehenden Reise. Hierzu gehören zunächst Angaben zur Anreise zum Abflughafen und zur Einreise in Ihr Reiseland. Weiter geben wir die aktuellen Devisentauschkurse und unsere Notfallnummer bzw. die Notfallrufnummer Ihrer Reiseleitung oder der Agentur vor Ort bekannt. Außerdem erhalten Sie der Jahreszeit nochmals angepasste Ausrüstungshinweise. Sollten sich kurz vor Reisebeginn Änderungen im geplanten Programmverlauf ergeben haben, informieren wir Sie selbstverständlich auch darüber. Schließlich geben wir Ihnen Hinweise zu lokalen Besonderheiten und Trinkgeldern.

Des Weiteren gehören zu Ihren Unterlagen:


• Ihr(e) Flugschein(e) in Form von Ausdrucken elektronischer Tickets

• ggf. Ihre Bahnfahrscheine

• Ihr(e) Voucher, sofern Sie eine Verlängerung oder eine Individuelle Reise ohne Reiseleitung gebucht haben

• ein Merkblatt zu den aktuellen Bestimmungen für Handgepäck

• und eine Liste der Mitreisenden.

Gleichzeitig bitten wir Sie, auf einem dafür vorbereiteten Formular nochmals Ihre Passdaten zu überprüfen, uns eine Notfalladresse (unter der wir bei Bedarf Ihre Angehörigen ereichen könnten) und ggf. Ihre Visumdaten zu nennen.


4. WÄHREND UND NACH DER REISE


Reisende, die eine Privatreise ohne Reiseleitung oder eine Verlängerung über uns gebucht haben, erhalten von uns ausgefertigte Voucher (Coupons) für diese Reise bzw. diesen Reiseabschnitt. Sie erhalten einen Voucher pro Leistungsträger (Agent). Diese Voucher dienen Ihnen zunächst dazu, die gebuchten Leistungen nochmals zu überprüfen. Vor Ort wird unser Voucher dann vom jeweiligen Agenten einbehalten. Ggf. erhalten Sie vom Agenten neue Voucher, die Sie dann bei den einzelnen Hotels oder bei der Mietwagenfirma einlösen müssen.

Bitte beachten Sie, dass nicht genutzte Leistungen nicht erstattungsfähig sind.


Sollte während Ihres Urlaubes etwas Unvorhergesehenes passieren, können Ihre Angehörigen und Sie uns in Notfällen entweder in unserem Gerolsteiner Büro oder außerhalb der Geschäftszeiten unter unserer Notfallmobilrufnummer erreichen.

In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie, schwerwiegende Probleme vor Ort - Notfälle oder (was wir nicht hoffen!) Unzufriedenheit mit unseren Leistungen - umgehend Ihrer Reiseleiterin/Ihrem Reiseleiter bzw. der Agentur zur Kenntnis zu bringen und sich zusätzlich an die genannte Notfallmobilrufnummer in Deutschland zu wenden. So können wir sofort reagieren, etwaige Schäden vermeiden oder diese gering halten.

Wir werden selbstverständlich versuchen, Nachrichten Ihrer Angehörigen unverzüglich weiterzuleiten. Da Sie aber teils in Gebieten unterwegs sind, in denen Sie telefonisch schwer oder kaum erreichbar sind, kann das u. U. einige Tage dauern!


In einigen Gebieten führen wir zur Sicherheit ein Satellitentelefon mit. GPS-Geräte sind ebenfalls häufiger im Einsatz. In allen unseren Reisegebieten vertrauen wir aber zur Wegefindung zunächst und vornehmlich auf die vielfach erprobte Ortskenntnis unserer lokalen Begleiter.


Für alle Mitreisenden, die eine Katalogreise über uns gebucht haben, übernehmen wir die Rückbestätigung der Flüge. Sollten Sie die Flüge individuell gebucht oder die Reise individuell verlängert haben, sind Sie für die Rückbestätigung (bis spätestens 72 Stunden vor dem geplanten Weiter- oder Rückflug vorzunehmen!) selbst verantwortlich.


Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie nach der Reise Zeit finden, uns Ihre persönlichen Eindrücke von der Reise zu schildern. Diese Rückkoppelung ist eine gute Qualitätsüberprüfung für uns.

Wir schicken Ihnen aber mit Reiseende in jedem Fall einen Reisefragebogen zu, in dem wir detaillierte Fragen zur Reise stellen. Ihre Anmerkungen samt Lob und Kritik nehmen wir sehr ernst. Wir sichten, bewerten und bearbeiten sie im Rahmen unseres eingespielten Qualitätsmanagements. Da unsere personellen Kapazitäten aber begrenzt sind und wir in der Regel auch unsere AgentInnen bzw. ReiseleiterInnen zu den jeweiligen Sachverhalten befragen müssen, kann es eine Weile dauern, bis wir antworten. Wir bitten hier um etwas Geduld.


Das Ausfüllen des Reisefragebogens honorieren wir mit einem Reisegutschein, den Sie auf der nächsten bei uns gebuchten NOMAD-Reise einlösen können.

Besonders freuen - und ebenfalls entsprechend honorieren - würden wir uns über einen ausführlichen Reisebericht, den wir gerne auch auf unserer Homepage veröffentlichen. Das muss (und soll) keine tagesgenaue Schilderung Ihrer Reise sein, sondern kann Ihre ganz persönlichen Erinnerungen an diese Reise wiedergeben. Ihren Reisebericht können Sie hier auch online eingeben.